Freiwillige Feuerwehr Prenzlau

Startseite > Service > Berichte > Tag der Retter

"Tag der Retter" in Buchholz

Am 25. Mai 2008 lud die Feuerwehr Buchholz zum "Tag der Retter" ein. Unter dem Motto "Ohne Ehrenamt keine Sicherheit" präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Buchholz ihren Gästen. Die Prenzlauer Wehr ließ sich dieses Event nicht entgehen und reiste mit einer Delegation an.
Neben der Feuerwehr Buchholz präsentierten sich zahlreiche andere Hilfsorganisationen auf dem Gelände: Das Technische Hilfswerk Stelle, die Polizei Buchholz, die Rettungshundestaffel Harburg, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter Unfallhilfe mit Reiterstaffel, der ADAC und viele andere.

Höhepunkt für die Besucher waren die vielen interessanten Einsatzübungen, die zum besseren Verständnis kommentiert und erläutert wurden. So wurde vor den Augen hunderter Zuschauer eine Person mit der Drehleiter vom Balkon gerettet, ein Fahrzeugbrand bekämpft und eine verletzte Person aus ihrem Autowrack befreit.
Zudem zeigen Taucher im Wasserbecken ihr Können und die Rettungshunde stellten ihre herausragenden Fähigkeiten unter Beweis.



Auf dem "Tag der Retter" wurde auch die Prävention und Aufklärung nicht vernachlässigt. So wurde zum Beispiel eine Fettexplosion gezeigt, die entsteht, wenn man einen Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser löscht. Den Kindern wurde spielerisch der richtige Umgang mit Streichhölzern und Kerzen, sowie das Absetzen eines Notrufs beigebracht. Die Polizei sorgte mit der "Rauschbrille" für Aufsehen, die einen Alkoholrausch simuliert und so vor dem Fahren unter Alkoholeinfluss warnen soll.


Alles in allem war es ein sehr gelungener und informativer Tag. Die Besucher waren erstaunt über die vielfältigen Aufgaben der meist ehrenamtlichen Helfer in den verschiedenen Hilfsorganisationen.

nach oben

© 2009, Feuerwehr Prenzlau, http://www.feuerwehr-prenzlau.de